Zertifizierung

Certified Management Consultant "CMC/BDU"

Unternehmensberater CMC/BDU

Der Titel „Unternehmensberater CMC“ bzw. "Unternehmensberater CMC/BDU " wird nur an Unternehmensberater, im Sinne von Management-Beratung, nach den Regeln des ICMCI verliehen.

Der Titel „Unternehmensberater CMC/BDU“ und die Eintragung ins Berufsregister bleibt nur solange erhalten, wie der Inhaber, Geschäftsführer oder festangestellte Mitarbeiter für die BDU-Unternehmensberatung tätig ist, bzw. wie die Unternehmensberatung BDU-Mitglied ist. Der Titel "Unternehmensberater CMC/BDU" kann nicht von freien Mitarbeitern erworben und geführt werden.

Professionelle Management-Berater werden von Organisationen / Unternehmen beauftragt, Beratungsdienstleistungen in objektiver und unabhängiger Weise bereitzustellen. Dabei liegt die Priorität der Beratung in der Betrachtung des Unternehmens in seiner Gesamtheit und orientiert sich vor allem an Gegenwart und Zukunft.

Der professionelle Management-Berater zeigt seine Unabhängigkeit und Neutralität dadurch, dass er nicht Organ oder Angestellter des zu beratenden Unternehmens bzw. der zu beratenden Organisation ist.

Um einen Unternehmensberater zu zertifizieren und ihn damit in der großen Gruppe der Berufsträger als besonders qualifiziert auszuzeichnen, hilft es nicht, allein Methodenwissen abzufragen, das durch Seminare erlernt werden kann. Für eine Zertifizierung muss der Berater ganzheitlich betrachtet werden. Er muss seine Berufserfahrung nachweisen, sowie Projekterfolge und Fachwissen. Für eine Zertifizierung muss der Unternehmensberater seine Kunden ebenso wie qualifizierte Kollegen von seinen Fähigkeiten überzeugen. 

Bereits 1995 ist der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. dem International Council of Management Consulting Institutes (ICMCI) beigetreten und seither berechtigt, für Deutschland den international anerkannten Titel „Unternehmensberater CMC – Certified Management Consultant“ zu verleihen. 
Weitere Informationen über ICMCI finden Sie im Internet unter http://www.icmci.org  .

Im Jahr 2009 wurde das Recht zur Titelvergabe auf das BDU-eigene „IdU Institut der Unternehmensberater“ übertragen. Seit 2013 hat das Institut eine eigene Rechtsform. 
Das IdU Institut der Unternehmensberater vergibt folgende Titel: 
- UnternehmensberaterCMC
- UnternehmensberaterCMC/BDU
- SanierungsberaterCMC
- SanierungsberaterCMC/BDU

Der Zusatz „/BDU“ signalisiert, dass der Unternehmensberater festangestellter Mitarbeiter, Geschäftsführer oder Inhaber einer Unternehmensberatung ist, die sich als Mitglied im BDU besonderen Anforderungen an Beratungsqualität und Berufsgrundsätze stellt. Der CMC-Prüfungsprozess erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. 

Weitere Inhalte und Details hierzu finden Sie unter www.idu.eu


Haben Sie Fragen zur Zertifizierung?
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf
Share by: