Referenzen

Auszüge aus drei anonymisierten Referenzen

Referenz 1)
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Herr Schoch hat das Projektcontrolling incl. Berichtswesen für das Management und den Reviewprozess für Projekte mit jeweils einem Budget > 1 Mio. € in Abstimmung mit dem Management und entsprechend unserem Regelwerk aufgebaut und nachhaltig etabliert.
Er fungierte als Schnittstelle zu den Projektleitern, die in ihren monatlichen Projektberichten die wesentlichen Inhalte wie aktueller Status, Meilensteine, Planung, Kosten, Budget und Risiken berichteten. Nach Analyse dieser Berichte und den Interviews mit den Projektleitern erstellte Herr Schoch den monatlichen IT-Projekt Bericht und präsentierte diesen jeweils vor dem TOP-Management. Die Teilnehmer dieser Meetings setzten sich zusammen aus dem verantwortlichen CIO, den IT-Verantwortlichen der LH Group und aus den CIO der einzelnen Gesellschaften (international). 
Herr Schoch hat für unser Unternehmen das komplette IT-Portfolio in mehr als 65 Projekten und einem Volumen von mehr als 750 Mio € fachlich kontrolliert und die Projektleiter betreut und gecoacht. Die größten Projekte mit einem Volumen von mehr als 100 Mio. € waren sehr komplex und strategisch von höchster Bedeutung. Diese Projekte waren in vielerlei Hinsicht sehr anspruchsvoll mit spezifischen Anforderungen an Internationalität, Offshoring, multiple Stakeholder-Beziehungen, Zeit- und Kostendruck. 
Bei der Durchführung der Projekte kamen sämtliche Methoden zum Einsatz: klassisch (Wasserfall), agil, gemischt klassisch und agil, verteilte und virtuelle Teams, Großprogramme mit mehreren Teilprojekten, z. T. verteilt über mehrere Standorte und Länder und mehr als 100 beteiligten Projektmitarbeitern. 
Es wurden viele aktuelle Technologien wie z. B. Cloud-Anwendungen und -Betrieb, mobile Apps, IOT, Optimierung, Digitalisierung, SAP/S4 HANA, Fremd- und Eigenentwicklungen 
etc.), regulatorische Aufgabenstellungen wie (Cyber) Risk Management, IKS, ITSM, Datenschutz von Herrn Schoch bewertet. Er begleitete auch große Rollout-, Outsourcing- und Sourcing-Projekte. ....
Es gelang Herrn Schoch, den Reviewprozess für die Projekte sowohl für die Projektleiter als auch für das Management innerhalb zu etablieren. Die Projekte wurden jeweils vor dem Übergang in eine neue Phase durch ein Team, bestehend aus Reviewern mit fachlichen Schwerpunkten bzgl. Projektmanagement, Funktionalität, Architektur, Security, Test und Operation bewertet. Die Ergebnisse wurden dem Top-Management in einem Management Summary vorgestellt. Herr Schoch begleitete die Reviews, führte bei Bedarf selbst Reviews durch, erstellte die Handlungsempfehlungen und präsentierte die Ergebnisse vor dem Management. ....
Herrn Schoch ist es gelungen, diese Herausforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit zu lösen und zu positiven und nachhaltigen Resultaten zu bringen.
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Referenz 2)
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Herr Schoch wurde von der Geschäftsleitung/COO u. a. eingesetzt, um kritische Themen im Bereich Personal und in Kundensituationen zu bewältigen. Die Themen sind für unser Unternehmen von hoher Bedeutung und können ausschließlich einer Beraterpersönlichkeit anvertraut werden, die unser uneingeschränktes Vertrauen genießt. Dabei setzen wir Kenntnisse im Fachbereich und in organisatorischen Belangen selbstverständlich voraus.
Es ist ihm in allen ihm anvertrauten kritischen Situationen bei unseren Schlüsselkunden gelungen, die Probleme zu bereinigen und eine positive Tendenz herbeizuführen. Dies führte zu einer deutlichen Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Herr Schoch verstand es, die Kontakte zu den Kunden in allen maßgeblichen Hierarchiebenen und zum Fachbereich aufzubauen und innerhalb unseres Unternehmens alle relevanten Einheiten und Führungskräfte zur Lösung der Problematik zu gewinnen.
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Die Ergebnisse seiner Arbeit dokumentiert er stets in nachvollziehbarer und bei Bedarf in revisionssicherer Art und Weise. Die Analysen, Herleitungen der Ergebnisse und die Präsentationen wurden in allen Fällen anerkannt.
Seine Beratung als Coach haben unsere Führungskräfte in die Lage versetzt, die Ihnen im Rahmen einer Umorganisation gestellten hohen internen und externen Anforderungen zu bewältigen und ihre Aufgabe mit Erfolg erledigen zu können.
Die von Herrn Schoch geleiteten kritischen Situationen / Eskalationen konnten stets zum Erfolg geführt werden.
Bei unseren Planungen und Entscheidungen in organisatorischen Belangen war die große Erfahrung von Herrn Schoch stets eine große Hilfe.
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Herr Schoch wurde gebeten, die Funktion als Verantwortlicher des Programm Management Office (PMO) mit Berichtsweg direkt an den Programmleiter zu übernehmen. Das Programm besteht aus mehreren Projekten und ist mit Kategorie A derzeit eines der wichtigsten Projekte in unserem Unternehmen.
Herr Schoch wurde u. a. eingesetzt, um das Programm gemeinsam mit dem Programmleiter aufzusetzen und den Programmleiter bei der Führung des Programms zu beraten und zu unterstützen. Da das Programm für unser Unternehmen von hoher Bedeutung ist, kann es einer erfahrenen Beraterpersönlichkeit anvertraut werden, die unser uneingeschränktes Vertrauen genießt.
Herr Schoch unterstützte die Programmleitung bei Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben, deckt alle für das Programm relevanten flankierenden und -betreuenden Aufgaben ab und bewahrt damit den Gesamtblick auf das Programm.
Herr Schoch nahm die Rolle als Ansprechpartner und Coach für die operativen Projektleiter wahr und sorgte für die administrative Unterstützung für die Projekte. Er hat den Programmleiter bei der Beurteilung des Skillmanagements der Projektmitarbeiter und Projektleiter beraten.
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Referenz 3) 
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Herr Schoch übernahm in seiner Rolle als Projektleiter für die IT folgende Themenfelder: 
- Verantwortung für die Erarbeitung und Dokumentation der IT Anforderung und Sicherstellen der Anwendung einer passenden    Methodik
- fachliche Führung und Steuerung der Teams, aufgeteilt in drei Arbeitspakete mit je einem verantwortlichen Arbeitspaketleiter
- Herstellung / Aufrechterhaltung einer widerspruchsfreien und konsistenten Anforderungsdokumentation 
  (Ausschreibungsunterlagen / Leistungsbeschreibung)
- Budget und Ressourcenplanung bis Vergabe
- Unterstützung eines externen Partners bei der Budgetvalidierung 
- Mitwirkung bei der TCO Ermittlung gemäß Vereinbarungen im Beschaffungsteam 
- Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung
- Bewertung der Marktanalyse per Internetrecherche, des Request für Information (RfI), des Request for Proposal (RfP 1.0 und
  RfP 2.0) für alle Gewerke 
- Erstellen der gewerksübergreifenden Anforderungselemente 

Die Aufgaben der einzelnen Arbeitspakete und die vereinbarten fachlichen Aufgaben wurden anhand von Projektsteckbriefen innerhalb des Team von 18 Mitarbeitern (7 interne und 11 externe Mitarbeiter) geregelt. Projektvolumen: ca. 60 Mio. €.

Herr Schoch wurde von dem Bereichsleiter IT (CIO) für diese Rolle empfohlen, da die Komplexität bzgl. fachlicher und organisatorischer Hinsicht sehr hoch und der Erfolg des Projektes von hoher Bedeutung war. Es wurde eine Beraterpersönlichkeit mit uneingeschränktem Vertrauen zum Management und Akzeptanz auf allen Ebenen des Projektes innerhalb der IT und des Fachbereiches benötigt. Kenntnisse im Fachbereich und in organisatorischen Belangen waren erforderlich.
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